Home
Lebenslauf
Zeugnis
Stress
Sitemap

Als Kind habe ich schon immer gern Assembler/Lowlevel programmiert und bin (mit (Schul-) freunden) in die Tiefen des Mikroprozessorsystems eingedrungen.

 Als Jugendlicher habe ich mich sehr für Elektronikbastelei interessiert und(mit anderen Kursteilnehmern) ein 8085-System und kleinere Steuerungen  gebaut.

Später habe ich die komplette (BIOS-)Software für eigene und dann auch fremde Systeme und Entwicklungen geschrieben und mich und andere für die hardwarenahe Programmierung und das kontinuierliche Wachstum des erst leblosen (da ohne ein Bit Software) Systems begeistert.. Die besonderen Anforderungen des industriellen/ sicherheitsrelevanten Bereichs haben mich besonders gereizt, da mir die diesbezüglichen  Kniffe besonders Spaß gemacht haben.

 Insbesondere das Optimieren z.B. der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalität ohne entsprechende Hardwareresourcen zu nutzen und das Anpassen der Software im Zusammenspiel mit den anderen Mitarbeitern brachte mir viel Freude.

 

Obwohl ich mein Hobby (Elektronik/Computerei/Assembler)

  1.  Entflechtung Multi- zu Singlelayer
  2.  Schaltungsentwurf und Realisierung von Steuerungen und Regelungen(Bodenfeuchtigkeits/Belüftungsregelung)
  3.  Erweiterungskarten für (S100)PC, Anzeigenansteuerung

 

  1.  BIOS bzw. hardwarenahe Programmierung
  2.  Entwicklung eines BIOS für nicht IBM-kompatiblen Intel(80x86)-Computer unter MS-Assembler. Mittels dieses BIOS konnte ich dann fast alle Programme für IBM-kompatible benutzen. Ich habe immer gerne Hardware konfiguriert und eigentlich nicht vereinbare Hardware zum Zusammenarbeiten bewegt (je komplizierter, desto interessanter (z.B. SCSI-2,EIDE,ESDI:-) gleichzeitig unter Ausnutzung der bestehenden KartenBIOSe).

 

  1.  (Harddisk-)treiber  
  2.  (Zusammenspiel meines (selbstgebauten) Harddiskinterfaces mit Microsoft-Betriebssystem).

 

  1.  Anpassen des BIOS an neue Hardware (andere Schnittstellen usw., automatische Erkennung der Umgebung).

 

wohl erst spät zum Beruf

  1.   (FVA:)
  2.  Problemlösungen in PC-Installation, Beschäftigung mit PC-Komponenten
  3.  Beschäftigung mit aktueller Entwicklung, Aufbereitung von Meßdaten
  4.  (Wikon:)
  5.  kompletter Schaltungsentwurf der zentralen Platine eines Informationssystems für den öffentlichen Nahverkehr (8bit Microcontroller(Z80180), EPROM, RAM, FlashROM, RS232, RS485, Multibus, Bootstate-controller, Uhr) (Timing, Logik-, Analogdesign, Programmierung der PLDs etc.) bzw. eines ähnlichen Systems mit Integration auf CPLDs als Kommunikationsrechner für Fernwirkaufgaben (Messwerterfassung, Digital-, Analog- I/O) mit Anwendung im Korrosionsschutz.
  6.  Test/Inbetriebnahme neuer Software/Hardware, Debugging (auch Hardware)
  7.  Schreiben des BIOS für den erwähnten Z80180-Computer. Es testet u.a. die CPU, umliegende Peripherie, ist menügesteuert, besitzt Fehlercodeausgabe, ermöglicht auch Einzelkomponentendiagnose (ähnlich AMIDIAG), benutzt aber trotz integriertem Debugger (MSDOS-debug-Führung) nirgendwo Hauptspeicher.
  8.  (H&P:)
  9.  Entwurf eines Prüfsystems (Hardwaretreiber, Isolation, Testsoftware) für Motorsteuergeräte Entwurf entsprechender Trennverstärker, Widerstands-, Funktionsmodule.

 

gemacht habe, widme ich diesen Aktivitäten immer noch etwas (Frei-)Zeit, in der auch das bewußte Leben und Erleben mit anderen Menschen nicht zu kurz kommt.

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Schwarz

Michael Schwarz

 

 

 

9/71 - 7/73; 9/73 - 7/75  Grundschule (1.-4.Kl) Bremerhaven/ Bottrop

9/75 - 7/76   Realschule (5.Kl)      Gladbeck

9/76 - 7/84   Heisenberg-Gymnasium(6-13.Kl)   Gladbeck

10/84 - 1/89 Mathematik/Informatik Universität Kaiserslautern

                    Approximative Unification/ ohne Abschlußdiplom

2/89 - 8/94    Nebentätigkeiten u.a. Otto Kern Mode GmbH, München,

                    Softwareentwickler FVA Trippstadt

8/94 - 5/97   Hard-/Softwareentwickler bei einer 30Mitarbeiter-Firma

                    (Fernwirktechnik/Steuerung/ Überwachung) *

                    WIKON GmbH, Siegelbach

1/98 -           Hard-/Softwareentwickler bei einer 8Mitarbeiter-Firma  

                   (Instandsetzung von Steuergeräten)**

                   Hitzing & Paetzold GmbH      Gladbeck

 

*

Entwicklung von Z80180-basierenden Microcontroller Systemen

  1.  (Schnittstellen,ROM/RAM/Flash/ext.Uhr/externe Karten (mit anderen Controllern PICs/8051-Derivat) Schnittstellen-Design, CPLDS etc.)   

 

Programmierung von

  1.  BIOS (Grundlegende I/O - Funktionen einer Zilog Z80180 Umgebung, booten des System, Initialisierungen, umfangreicher interne Tests, Unterstützung externer Testmöglichkeiten, CRC32/16 - Absicherung der I/O - Vorgänge und Protokoll-Programmierung zum sicheren Download von Datenbank, absturzsichere Flashspeicherprogrammierung Speicherverwaltung Anbindung an  PIC, entsprechende Protokolle)
  2.  Übernahme/ Verarbeitung der Daten aus RS232 / RS485/ Stromschleife
  3.  Programmiersprache: MacroAssembler (eingebettet in C)

**

Entwurf von Prüfvorrichtungen

Entwicklung von Isolationsmodulen, Trennverstärker, Prüfmodulen, Messmodule(HF), glasfasergetrennt

Programmierung I/O-Module, Datenaquisition , Prüfsoftware

Programmiersprache: Assembler(80x86), Borland Pascal

 

 

 

Kaiserslautern, den 05.05.97                         Referenzschreiben für Herrn Michael Schwarz

 

Herr Michael Schwarz, geboren am 22.05.65, hat seit dem 1.9.1994 für uns auftragbezogene Arbeiten im Bereich Hard- und Softwareentwicklung durchgeführt.

 

Seine Tätigkeitsfelder umfassten

Entwicklung

. Schaltungsentwurf einer CPU-Platine (Z180-Microcomputer-System) für ein Informationssystem mit Einsatz im öffentlichen Nahverkehr

. Schaltungsentwürfe für ein Pipeline-Fernüberwachungssystem

 

Logikentwurf

. Entwurf der Ansteuerungslogik für verschiedene Bausteingruppen

. Implementation einfacher und komplexer programmierbarer Logikbausteine

 

Programmierung

. Software für Systemkomponenten-Test

. Software für Diagnose/Software-Upload

 

Seine Führung war stets einwandfrei. Die Leistungen und das gezeigte Interesse entsprachen in besonderem Masse den Anforderungen. Die ihm übertragenen Aufgaben wurden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Wir wünschen Herrn Schwarz auf seinem beruflichen Weg alles Gute und werden Ihn stets in angenehmster Erinnerung behalten.

 

WIKON Kommunikationstechnik GmbH

Andreas Konzelmann                                Joachim Molz

Geschäftsführer                                 Geschäftsführer

 

 

Top
schlangengurke.de